Auszeichnung für Ehrenarbeit

Die Niedersächsische Ehrenamtskarte für Karin Christiansen

verliehen im  Januar 2012 durch den Heidekreis

 

Seit 1996 ist Karin Christiansen Gastmutter für mehr als ein dutzend Kinder aus der westukrainischen Stadt Kovel, einer der Partnerstädte von Walsrode.

 

Für jeweils 4 Wochen nimmt sie nun alljährlich zwei, manchmal sogar drei Kinder bei sich zu Hause auf, umhegt und umsorgt sie, als wären es ihre eigenen. Sie kleidet sie ein und fährt mit Ihnen ins Schwimmbad. Sie kontrolliert ihr Gewicht, um sicher zu gehen, dass sie auch ja bei der Heimfahrt zugenommen haben – den Kindern soll es gut gehen!!

 

Dieser Gedanke treibt Karin Christiansen an.

 

Aber diese Fürsorge endet ja nicht mit der Heimreise. Sie geht viel weiter: Da ist z.B. Anja Leschenko, Karins erstes Ferienkind.

 

Die heute 25 jährige war 3 x offiziell in der Ferienmaßnahme dabei, aber weitere 7 x wurde sie privat von Karin eingeladen, natürlich zusätzlich zu den Kindern der Ferienmaßnahme.

 

Oder aber Ludmilla Gordijenko. Sie ist heute zweifache Mutter...

...und selbstverständlich kümmert Karin Christiansen sich auch um ihre ukrainischen Enkelkinder! Bei gelegentlichen Besuchen in Kovel überzeugt sie sich von Ihrem Wohlergehen.

 

Aber Karin Christiansen ermöglicht den bedürftigen Kindern aus Kovel nicht nur einen Ferienaufenthalt. Sie unterstützt viele Kinder und ihre Familien finanziell schon über sehr viele Jahre, so dass sie z.B. studieren können. Und die Pakete, die der 1. Vorsitzende Michael Haacke für Karin Christiansen schon nach Kovel transportiert hat, füllen wohl schon so manchen Anhänger….

 

Seit 2006 ist Karin Christiansen außerdem in unserem Verein als Schriftführerin im Vorstand tätig. Sie hilft unermüdlich in der “Weihnachtsmarktbude” beim Glühweinverkauf und beim Sortieren und Verpacken von Altkleidern für die jährlichen humanitären Hilfstransporte.

 “Dusce djakuju, Karin!!”

Karin_Ausschnitt-1_2011
Ehrenamtskarte_SFA