News

Trecking-Tour nach Kovel

sponsored by
Michael Haacke

Impressum

KINDERHILFE KOVEL / WOLYNIEN  e.V.

Geschichte & Geografie

  Die Ukraine ist ein Land der ehemaligen Sowjetunion, unabhängig,
Republik mit semipräsidentiellem System
Gründung: 24.08.1991.
Verfassung von 1996.
Staatsoberhaupt: Petro Poroschenko
( seit 7. Juni 2014)

Regierungschef: Arsenij Jazenjuk
( seit 27. Februar 2014)

Außenminister: Pawlo Klimkin
(seit 19. Juni 2014)

Nationalfeiertag:  24. August
Zeitzone:              MEZ +1
Hauptstadt:            Kiew (2 642 500)
Telefon-Vorwahl: +380
Kfz-Kennzeichen: UA
Mitgliedschaften:  GUS, OSZE, Uno 
Währung:             Hrywnja (UAH)

“Mit der Perestroika formierten sich 1989 nationale Oppositionsgruppen. Ukrainisch wurde 1990 Staatssprache. 1991 erklärte das Land seine Unabhängigkeit, die KP wurde verboten. Aus der Planwirtschaft wurde in den acht Jahren der Unabhängig-
keit eine Clanwirtschaft alter kommunistischer Kader aus Industrie und Kolchosen, aus Polizeiapparat und Finanzverwaltung. Das ungeheure wirtschaftliche Potenzial verkommt, der Ukraine geht es schlechter als zu Sowjetzeiten.” (Pressebericht Nov. 2004 Spiegel-Online)